Kurz-Malreise nach Lübeck

Im letzten Monat war ich für ein paar Tage in Lübeck. Mein Mann und ich, wir hatten Urlaub und so ergab es sich, dass wir beide noch (kurzfristig) an einem Aquarellmalkurs über 3 Tage teilnehmen konnten. Wer mir bereits auf Instagram folgt, hat die Bilder davon sogar schon gesehen. Für alle anderen gibt es hier nun einen kleinen Einblick.

Am ersten Maltag haben wir zunächst ein „einfaches“ Stadtmotiv genutzt, um mit Farben und Papier vertraut zu werden (für die, die das noch gar nicht gemacht haben oder bisher eher mit anderem Material gearbeitet hatten). Und wir haben vorab noch eine Tonwertübung gemacht. Für den Einstieg war das total super, da es motivierte, weiter zu machen!

Am nächsten Tag war ich hochmotiviert, sodass ich mich bereits früh morgens vor dem Kurs (und sogar vorm Frühstück) hinsetzte und in mein Aquarell-Skizzenbuch malte, was wir am Vortag gelernt hatten. Außerdem machte ich mir während des Kurses Notizen, die ich mir ebenfalls in dieses Buch (in leserlicher Schönschrift) schrieb.

Nach dem Frühstück ging es dann zum 2. Maltag. Hierfür trafen wir uns zunächst im Atelier, um dann kurze Zeit später raus zu gehen. Unser heutiges Motiv sollte, so gut es geht, draußen entstehen! Auch hier begannen wir mit einer Tonwertskizze. Im Atelier arbeiteten wir dann am großen Motiv.

Am 3. Maltag waren wir wieder im Atelier. Hier haben wir weiter an unserem großen Motiv vom Vortag gearbeitet.

Nach mehreren Schichten und Details setzten kam bei mir dieses Motiv heraus:

Ganz zum Schluss (als Abschluss des 3-tägigen Malkurses sozusagen) machten wir noch eine lockere Wolkenübung. Das Bild dazu seht ihr hier:

Die nächsten Aquarellkurse kommen auch ganz bald schon. Dann geht es wieder um Landschaften.

Wer auch in den Genuss der tollen Kurse von Barbara kommen möchte, schaut hier bei ihr vorbei und vielleicht ist noch etwas frei, wo ihr teilnehmen könnt! Ansonsten könnt ihr von ihr auch jede Menge Videos zum Thema Aquarellmalerei anschauen und da mitmalen! Viel Spaß schon mal beim Anschauen!

Veröffentlicht von merquana

Leidenschaftliche Malerin und Illustratorin, Kinder- und Jugendbuch-Autorin. Wohnhaft an der Kieler Förde, aber ein Thüringer Original. Meerjungfrau🧜‍♀️. Ich liebe das Meer und seine Bewohner🐬🐠🐙🐚🦀 und Katzen🐱!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: